Tuesday, April 3, 2007

Hasen Durchfall

Hier alles zum Thema:

Hasen Info


Hasen Durchfall ist keine Krankheit aber ein Zeichen das mit dem Hasen etwas nicht stimmt. Hasen Durchfall kann ihr Hase bekommen wenn er zu viel frisches Grünfutter oder nasses Gras isst. Aber auch Stress kann für Hasen Durchfall verantwortlich sein.
Es ist zu empfehlen dem Hasen nur Heu und ein kleines Stueck trockenes Toastbrot zu geben. Kein frisches Gruenfutter oder Futter das viel Eiweiss enthält. Wasser sollte nathuerlich frisch und reichlich fuer den Hasen vorhanden sein da er wegen den Hasen Durchfall viel Wasser verloren hat. Den Hasenhintern kann man mit warmen Wasser waschen. Nach dem Waschen ihn mit einem Handtuch trocknen und den Hasen warm halten. Es ist zu empfehlen den Hasenstall bei Hasen Durchfall gründlich zu reinigen. Auch die Hasentoilette sollte zwei mal am Tag gereinigt werden.
Ist der Hasen Durchfall in 24 Stunden nicht besser ist ein Tierarzt besuch erforderlich.

Der Hase kann eine Infektion im Darmbereich haben. Coccidiosis verursachen kleine Parasiten die sich im Darmbereich oder in der Leber des Hasen festsetzen. Er bekommt Hasen Durchfall und sein Bauch ist aufgeblaeht. Fressen und trinken mag er auch nicht mehr und wird somit schwächer und schwächer. Der Hase sitzt nur noch in einer Ecke und leichtes Zittern ist zu sehen. Zähneknirscheln ist ein Zeichen das er schmerzen hat. Es sollte sofort einem Tierarzt vorgestellt werden. Den Hasenstall gründlich desinfizieren, da Coccidiosis sehr ansteckend ist.

Hasen Durchfall kann aber auch ein Zeichen von Gastro-Intestinal (GI) stasis sein. Auch eine sehr gefährliche Krankheit. Wird sie nicht frühzeitig behandelt kann sie zum Tot des Hasen führen.
Ein Hase mit (GI) stasis frisst und trinkt nichts mehr, wird somit unterernährt, vertrocknet innerlich und stirbt daran.

Bekommt der Hase nicht das richtige und gesunde Hasenfutter kann sein Darmtrakt nicht ordentlich arbeiten. Er verlangsamt seine Funktion und somit bleibt alles im Darm stecken. Der Hase trinkt nicht mehr. Daraufhin wird die Masse im Darm richtig hart und ausgetrocknet. Sie bewegt sich nun gar nicht mehr. Der Hase fühlt sich voll gefressen und unwohl. Stopt mit dem essen und verhungert.

Es ist wichtig das Fressverhalten und die Hasentoilette täglich zu überprüfen um solche Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

Hasen Durchfall kann ein solches Anzeichen sein.

Gesunde Hasenmurbeln sind rund und fest wie eine kleine Erbse. Sie sollten auch täglich immer in der gleichen Anzahl produziert werden.
Sind es viel weniger als üblich oder gar keine, ist ein Tierarzt besuch erforderlich.

Sehen sie kleiner und fester als ueblich und sind eventuell auch Hasenhare zu sehen, hat er zu viel Haare im Darm. Durch das taegliche putzten des Fells verschluckt der Hase seine Haare. Diese koennen sich auch im Darm festsetzen. Der Hase frisst hier auch weniger als üblich.
Sie koennen dies verhindern wenn sie ihm etwas frischen Ananassaft geben. Auch der tägliche Auslauf und das tägliche Bürsten und entfernen des abgestorbenen Fells kann dies verhindern. Der Hase sollte auch immer frisches Heu im Stall haben.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Post ein wenig Aufklärung zum Thema Hasen Durchfall geben. Das geschriebene soll nur ein Anhaltspunkt sein. Ein Tierarzt sollte immer zu Rate gezogen werden.
Was ich geschrieben habe weis ich aus eigener Erfahrung als Bunny Besitzer. Mein eigener Hase ist an einem Head Tilt und an GI stasis gestorben. Moege er gluecklich in Bunny heaven ruhen.

So viel zum Thema Hasen Durchfall

Wer nach Rechtschreibefehler sucht wird sie auch sicherlich finden ;-)

No comments:

Google

Kaninchen Shop